Weinbegleitung

Ein guter Wein passt nicht nur als Begleiter zum Essen, es gibt kaum eine Speise, die nicht durch einen Schuss Wein verbessert werden kann und die krönende Zutat zu einem Gericht darstellt.

Rotwein verfeinert dunkle Soßen optimal und ein leichter Weißwein passt hervorragend zu hellen Soßen, Geflügel, aber auch zu vielen Süßspeisen. Weingewürzte Gerichte zählten schon vor hundert Jahren zu den erlesenen Speisen.

Weinbegleitung
Weinbegleitung
Weinbegleitung

Hier ein kleiner Überblick über einige unserer Weine und Erfahrungen bzw. Tipps als passende Speisebegleiter:

Weissweine - Weissweine - Weissweine - Weissweine - Weissweine - Weissweine

Sauvignon blanc - ein hervoragender Spargelbegleiter, Spargel in allen Variationen dazu genießen

Cuvée d'Argent - dieser Wein braucht durch seine enorma Kraft und den Barriqueausbau schon auch eine "kräftige Sauce" am Teller; passt zu deftigen Fleischgerichten genauso wie zu Fisch, hervorragend harmoniert und schmeckt unser Cuvée d'Argent zu Meerestiere, Muscheln und Exotischen.  

Rotweine - Rotweine - Rotweine - Rotweine - Rotweine - Rotweine - Rotweine

Blaufränkisch - wir nennen diesen Wein bei uns auch "Kartenspielwein", ist der Wein für lustige Stunden und braucht nicht unbedingt gleich eine Speise dazu.

Zweigelt - kann man genauso zu Wiener Schnitzel, als auch bereits zu verschiedenen Fleischgerichten mit "leichter Sauce" genießen

Blaufränkisch Selection - passt sehr gut zu gebratener Ente, Gans aber auch Truthahn; natürlich auch zu Fleischgerichten

Lehmgrube Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot, Cuvée d'Or - unsere 4 Top Weine passen hervorragend zu Steaks, kräftigen Fleisch und Fondsaucen als auch zu den verschiedensten Wildgerichten

Grande Cuvée d'Or - unser "Garagenwein" ist der Wein für ganz besondere Anlässe, ob  Hochzeit, Geburt, Taufe, Geburtstag, Weihnachten, Firmenfeier - dieser Wein verleiht jeder Veranstaltung ein großes Highliqht.
Er zählt zu den großen Weinen Österreichs und passt hervorragend zu jeder Art von Steak, Fleischgerichten mit kräftigen Saucen, auf jeden Fall Speisen mit "Kraft", denn durch seine gut 3 Jahre Barriqueausbau, ausschließlich in 200%  neuen Holz verträgt sich unser Grande Cuvée d'Or am besten mit kräftigen, deftigen Speisen.